Präventionsprojekt „Wehr dich, aber richtig!“


Selbstbehauptung, Selbstschutz, wehr dich aber richtig, Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e. V.

 

Fachleute sind sich sicher, dass ein gestärktes Selbstbewusstsein und ein gesundes Selbstvertrauen dazu beitragen kann, sich vor gewaltsamen Übergriffen erfolgreich zu schützen. Zusätzlich ermöglicht eine individuelle Handlungssicherheit, sich auch in kritischen Situationen effektiv zu wehren. Dazu gehört z. B., dass man Gefahren frühzeitig erkennt und bedrohliche Situationen dadurch vermeiden kann.

In diesem zweitägigen Kurs für unsere Zweitklässler ging es um geeignete Strategien zur Selbstbehauptung und um das Erlernen von Konfliktlösungen sowie Handlungsalternativen sicher anzuwenden.

Der Kurs klärte über realistische Gefahren und bedrohliche Situationen auf, ohne dabei unbegründete Ängste zu schüren. Viele Ängste haben sich im Laufe des Trainings verzogen, denn ich brauche keine Angst zu haben, wenn ich 3 Fragen für mich beachte:

  • Habe ich ein gutes oder ein schlechtes Gefühl?
  • Wissen Mama oder Papa Bescheid, wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Diese Fragen sollen den Kindern Sicherheit geben. Können sie diese Fragen mit gutem Gewissen beantworten, spricht nichts dagegen mit Zuversicht und ohne Angst zu handeln.

Dieser Selbstbehauptungskurs wurde von Frau Kriminalhauptkommissarin Bettina Rastätter und Herr Kriminalhauptkommissar Thomas Ott vom Polizeipräsidium Karlsruhe durchgeführt. Beide sind Gewaltschutztrainer welche für ihre Tätigkeit eigens bei der Karlsruher Polizei ausgebildet wurden. Sie arbeiten nach deren Qualitätsstandart, wodurch ein Höchstmaß an Seriosität garantiert werden kann. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein „Sicherer Südlicher Landkreis e.V. (FössL) und den Förderverein der Grundschule Spielberg wurde es uns ermöglicht, dieses Projekt an unsere Schule zu holen.